Lady in black

Diesen Wein wollte ich eigentlich schon vor Wochen posten:

2009 Pinot Noir „Black Edition“, Ebner-Ebenauer, Weinviertel, Österreich

Die „Black Edition“ ist die Top-Linie des Poysdorfer Weingutes Ebner-Ebenauer. Es gibt darin auch einen Grünen Veltliner und einen Chardonnay, die mich beide total begeisterten.

Die Idee, über diesen Wein zu schreiben, kam mir, als ich im Dezember eine Einladung zu den Rauhnächten bekam. Die dunkelsten Tage des Jahres und das schwarze Etikett ergaben für mich eine sinnvolle Gemeinsamkeit, weshalb ich ihn kurz vor Weihnachten posten wollte. Leider fehlten mir dazu Zeit und Muse, weshalb zwischen Verkostung und diesem Eintrag einige Wochen liegen.

Zumindest wurde bereits beim ersten Schluck die Headline klar: Lady in black. Pinot Noir mag im Weinberg eine Diva sein – im Glas ist sie eine Lady. Sofort fiel mir das Lied von Uriah Heep ein: „… her long hair flowing in the midwinter wind…“ Midwinter – die Zeit der Rauhnächte – Lady in black war somit doppelt passend.

Langes Haar hat die Lady aus der Flasche gottseidank nicht, aber dafür einen superlangen Abgang. Aber yes, she’s flowing… rund, weich und angenehm… Doch von vorne: In klarem rubinrot glänzt sie im Glas, aus dem ihr beerig-fruchtiger, mit Kaffee und Karamell unterlegter Duft entströmt. Mit mittlerer Säure belebt sie ihre zarten Tannine. Ihr Feuer glüht, aber sicher eingebunden in den filigranen, jedoch vollen Körper.

Alle Weine aus der „Black Edition“ kann ich wirklich empfehlen – auch für wenn die Tage wieder heller sind 😉

Poysdorf liegt im Nordosten des Weinviertels, dem flächenmmäßig größten Anbaugebiet Österreichs. Die Gegend verbindet man mit hauptsächlich Grünem Veltliner, doch da sie von sehr unterschiedlichen Bodentypen geprägt ist, findet sich hier eine enorme Rebsortenvielfalt.

Seit 2007 keltern Marion und Manfred Ebner-Ebenauer ihre Weine zusammen, die von Anfang an zu den besten gehörten, die das Weinviertel zu bieten hat.

PN_EE_3

 

 

2 Kommentare zu „Lady in black“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s